© Kindertagespflege Spielatelier Ma-Ja • 66693 Mettlach • Tel. 0152 / 33 64 74 61
Home Konzept Portfolio Betreuungszeiten Verpflegung Galerie

Betreuungsangebot

In unserer Großpflegestelle werden gleichzeitig bis zu 10 Kinder im Alter von 0 Monaten bis 3 Jahren betreut. Freie Betreuungsplätze können Sie gerne bei uns persönlich anfragen oder das Jungendamt erteilt Ihnen Auskunft.

Ziele und Werte

„Hier bin ich Kind – Hier darf ich's sein.“ Grundsätzlich bieten wir dem Kind alles an, was ihm Spaß bereitet und seine Entwicklung unterstützt. Als Tagesmütter möchten wir den Kindern viel Aufmerksamkeit widmen, sie begleiten und fördern. Persönlichkeitentwicklung Der liebevolle und respektvolle Umgang im täglichen Zusammensein ist für das Selbstbewusstsein sehr wichtig. Mit viel Lob und Ankererkennung können die Kinder an unseren Aufgaben wachsen. Die Selbstständigkeit finden sie indem wir sie darin stärken (es selbst zu tun) z. B. Hände waschen, Zähne putzen, An- und Ausziehen oder den Tisch decken. Förderung der sozialen Kontakte „Wir machen etwas zusammen“ Gemeinsames singen, tanzen, basteln macht Spaß und lehrt uns auf andere zu achten und ihre Bedürfnisse wahr zunehmen. Im Rollenspiel werden Verhaltensweisen ausprobiert und die Fantasie gefördert. Im freien Spiel suchen sich die Kinder ihr Spielzeug und ihre Spielpartner selbst aus. Im Umgang miteinander lernen sie kleine Konflikte selbst zu lösen. Freude am Lernen Das Sehen, Riechen, Hören, Schmecken und Anfassen ist von großer Bedeutung, um den eigenen Körper und seine Umwelt wahrzunehmen. Das Barfußlaufen im Sand, Toben durch das Herbstlaub, Basteln mit unterschiedlichen Materialien, Spielen mit Wasser und Erde im Garten werden die Sinne des Kindes angeregt. Die Sprache wird durch Vorlesen, Singen und Fingerspiele gefördert. Frische Luft, ein großer Garten und ein Spielplatz bieten viel Raum zum Laufen, Toben und Kletten. Es gibt immer etwas zu entdecken und zu erforschen.
Konzept

Konzept: